Pictor Glaskunst
Intention

 

 

 

 Wer ist Pictor

 Mandalas

 Spirituell

  

 

 


Fensterbild

Fensterbild

Fensterbild Andreaskreuz

Fensterbild Mandala

- Andreaskreuz -

- Mandala I -


Ein
MANDALA ist eine bildhafte Darstellung (kreis, Vieleck), meist mit einem Kreis in der Mitte. Bekannt sind Mandalas aus der religiösen indischen Tradition, aber die Symbolik der Mandalas findet sich auch  in anderen (religiösen) Kulturen wieder.

Seit 1985 habe ich viele
MANDALA - FENSTERBILDER entworfen und angefertigt; auch die jüngst entstandenen GLAS - CLUSTER / WANDBILDER tragen Mandala - Motive.

Ohne selber einer bestimmten spirituellen / religiösen Vereinigung oder Ausrichtung anzugehören, habe ich mich schon zu Beginn meiner künstlerischen Tätigkeit mit der Bildersprache der Mandalas und ihrer Wirkung auf den Menschen auseinandergesetzt.
Das Abbild eines Mandalas kann in der spirituellen Praxis der Meditation ein wirksames Hilfsmittel sein, um flüchtige Gedanken und Empfindungen zur Ruhe kommen zu lassen und um Seele und Geist zu zentrieren.

Ich persönlich erlebe das Hineinversenken in ein Mandala, aber auch  insbesondere die eigene künstlerische Auseinandersetzung mit einem Mandala - Motiv immer wieder als einen zutiefst schöpferischen Prozeß:
In dem Moment des Loslassens wandelt sich alle Anstrengung und Anspannung in ein sehr tiefes Gefühl von innerer Ruhe und Gelassenheit.


Farbentwurf

Merkaba

- Merkaba  -

 

 

 

 Home



 Anwendungsbereiche

 Stile

 Techniken

 Intention

 Vita

 Info & Projekte

 Kontakt