Pictor Glaskunst
Techniken

 

 

 

 Tiffany - Technik

 Bleiverglasung

 Spiegel & Glas Cluster

  

 

 

 Tiffany - Technik

Die sogenannte Tiffany - Technik bezeichnet eine handwerkliche Fertigungsmethode (nicht zu verwechseln mit einer bestimmten künstlerischen Stilrichtung), die ich bevorzugt bei der Erstellung von Glas-Mosaiken anwende.
Die meisten meiner FENSTERBILDER aus GLAS sowie viele meiner MOTIV- und ZIERSPIEGEL sind in dieser Technik gefertigt.

Die Tiffany - Technik hat für mich den großen Vorteil, auch technisch und gestalterisch sehr anspruchsvolle Entwürfe, äußerst exakt umsetzen zu können. Auch kleinste Glasteilchen können so miteinander verbunden und in ein Ganzes eingefügt werden.

Vom Entwurf bis zum fertigen Fensterbild sind eine Reihe verschiedenster Arbeitsschritte zu durchlaufen, die ein Glasbild auch vom zeitlichen Aufwand her, zu einem hochwertigen Kunstobjekt machen.

Hierbei wird die Kante jeder einzelnen Glasscheibe rundum mit einer dünnen Kupferfolie umwickelt und wie ein Puzzle aneindergelegt. Die Kupferfolie bildet den Haftgrund für eine schmale Löhtnaht, mittels der die einzelnen Glasteile dann fest zu einer größeren Fensterfläche verbunden werden..
 

 

 

 Home



 Anwendungsbereiche

 Stile

 Techniken

 Intention

 Vita

 Info & Projekte

 Kontakt